Meine Ziele

Ein gerechtes Europa mit den Menschen im Fokus.

Ziele meiner Politik

Vor fünf Jahren habe ich kandidiert, weil ich der Überzeugung war, dass ein „Weiter So“ in der Europäischen Politik einfach nicht drin ist. Ich wurde ins Europäische Parlament gewählt und habe gemerkt: Es macht einen Unterschied, mit am Tisch zu sitzen, wenn es darum geht, mitten in Krieg und Krisen dafür zu sorgen, dass nicht diejenigen, die sie antreiben, davon profitieren. Sondern, dass wir Politik so gestalten können, dass für alle eine bessere Zukunft folgt! Manchmal muss man dafür ganz schön dicke Bretter bohren. Aber mit Überzeugungskraft, Leidenschaft und manchmal auch etwas Hartnäckigkeit ist das Europäische Parlament ein Ort, an dem ich viel bewegen konnte – und noch viel mehr bewegen will.
Z

Ich kämpfe für:

  • Ein soziales Europa mit armutsfesten Mindestlöhnen von Lissabon bis Helsinki.
  • Ein solidarisches Europa, das faire Lieferketten organisiert, das Menschenrecht auf Asyl verteidigt und dabei eng zusammenarbeitet.
  • Ein gerechtes Europa, indem Steueroasen trockengelegt werden und große Konzerne ihren fairen Beitrag leisten.
  • Ein selbstbewusstes Europa, das wehrhaft ist und sich für seine Werte einsetzt.
  • Ein unabhängiges Europa mit selber und grün produzierter Energie.
  • Ein starkes Europa, das wirtschaftlich wächst und nicht mehr von überlebenswichtigen Waren aus autokratischen Staaten abhängig ist.
  • Ein zukunftsfähiges Europa, das klimaneutral wird und beweist, dass das sozial abgesichert und industriepolitisch durchdacht möglich ist.
Ein soziales Europa mit armutsfesten Mindestlöhnen von Lissabon bis Helsinki.</p>
<p>Ein solidarisches Europa, das faire Lieferketten organisiert, das Menschenrecht auf Asyl verteidigt und dabei eng zusammenarbeitet.</p>
<p>Ein gerechtes Europa, indem Steueroasen trockengelegt werden und große Konzerne ihren fairen Beitrag leisten.</p>
<p>Ein selbstbewusstes Europa, das wehrhaft ist und sich für seine Werte einsetzt.</p>
<p>Ein unabhängiges Europa mit selber und grün produzierter Energie.</p>
<p>Ein starkes Europa, das wirtschaftlich wächst und nicht mehr von überlebenswichtigen Waren aus autokratischen Staaten unabhängig ist.</p>
<p>Ein zukunftsfähiges Europa, das klimaneutral wird und beweist, dass das sozial abgesichert und industriepolitisch durchdacht möglich ist.<br />

Aktuell arbeite ich in diesen Ausschüssen:

Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI)

Ich bin Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Der sogenannte ENVI ist in dieser Legislaturperiode der größte legislative Ausschuss im Europäischen Parlament und besteht aus 69 Vollmitgliedern.

Ich bin für folgende Themenbereiche zuständig:

  • Internationale Klimapolitik
  • Biodiversität
  • Artenvielfalt
  • Kreislaufwirtschaft
  • Umweltstandards in internationalen Lieferketten.

Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE)

Ich bin stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres.
Der sogenannte LIBE zählt in dieser Legislaturperiode ebenfalls zu den größten Ausschüssen mit 60 Vollmitgliedern.

Ich bin für folgende Themenbreiche zuständig:

  • Asyl- und Migrationspolitik
  • Minderheitenpolitik
  • Rechte der LGBTQI-Community

    Delegationen

    Ich bin Vizepräsidentin der Delegation für die bilateralen Beziehungen des Europäischen Parlaments zu Bosnien und Herzegowina und Kosovo.

    Unsere Politik macht keine Angst! Unsere Politik macht Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Wir haben eine Idee von der Zukunft.