Pressemitteilung: Es reicht nicht, beim Moorschutz auf die Bundesregierung zu verweisen

12.01.2023 | Presse

„Der Mooratlas zeigt, dass Schleswig-Holstein zu wenig Moore wiedervernässt, um seine Klimaziele zu erreichen. Das Herr Goldschmidt lediglich auf Mittel des Bundes verweist, ist etwas dünn. Die Landesregierung kann und muss endlich das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen.“

„Die Zeit drängt. Nicht nur, um unsere Klimaziele einzuhalten, sondern auch aus rechtlicher Sicht. Denn bald wird es neue EU-Regeln geben, die den Mitgliedsstaaten klare Ziele vorschreiben werden, wie viele Moorböden wiedervernässt sein müssen. Spätestens dann wird die Landesregierung handeln müssen. Die Landesregierung ist also gut beraten, bereits heute gegenzusteuern.“

„Viele Landwirt*innen wollen mehr für den Moorschutz tun – aber es muss sich rentieren. Die schwarz-grüne Landesregierung könnte mit der landeseigenen Umsetzung der EU-Agrarförderung bereits jetzt mehr dafür tun, um Landwirte dabei zu unterstützen, Moorböden auf ihren Höfen wiederzuvernässen – wenn sie denn wollen würde.“