Heute ging es wieder ins Landeshaus Schleswig-Holstein. Zusammen mit meinen Kolleg*innen Rasmus Andresen, Niclas Herbst, Svenja Hahn und Patrick Breyer waren wir zum ersten Mal zu Besuch im Europaausschuss des Landtags SH.
Besonders spannend war es mit den schleswig-holsteinischen Parlamentarier*innen über den European Green Deal zu diskutieren und unsere sozialdemokratischen Punkte wie etwa der Schwerpunkt auf Umschulungs- und Weiterbildungsangebote, zu verdeutlichen. Hier muss definitiv mehr Geld als die von den Mitgliedstaaten geforderten 17,5 Milliarden Euro her.
Allerdings ist es auch wichtig, dass wir in SH über starke Klimaschutzmaßnahmen sprechen. Gerade im Hinblick auf das beschlossene EU-Klimagesetz müssen auch wir noch einmal ein Pfund drauflegen. Denn auch wenn sich die Staats- und Regierungschef*innen nur auf das 55-Prozent-Netto-Ziel und nicht wie von uns gefordert auf minus 60% Reduktionsziel bis 2030 geeinigt haben, können wir uns nicht einfach in die Hängematte legen – Wir müssen jetzt liefern!