STOP VIOLENCE AGAINST WOMEN!

11.05.2023 | Feminismus

Das @euparlament hat am 10. Mai die Istanbul-Konvention gegen Gewalt an Frauen ratifiziert, also die Konvention völkerrechtlich verbindlich unterzeichnet. Es war auch höchste Zeit! Sechs Jahre nachdem die EU die Istanbul-Konvention – das wichtigste internationale Rechtsinstrument zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen – unterzeichnet hat, hat der Rat endlich den Widerstand der konservativen Minderheit überwunden und ist bereit, sie zu ratifizieren!

Frauen können nicht länger warten. Eine von drei Frauen in der EU – etwa 62 Millionen Frauen – hat körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt, und mehr als die Hälfte der Frauen in der EU hat mindestens einmal in ihrem Leben sexuelle Belästigung erlebt. Der Beitritt der EU zur Istanbul-Konvention wird dazu beitragen, dies zu beenden. Aber unser Kampf wird nicht zu Ende sein. Als Sozialist*innen und Demokrat*innen arbeiten wir derzeit an einer neuen EU-Richtlinie zu geschlechtsspezifischer Gewalt, die noch weiter geht als die Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen.