MOOR MUSS NASS! Für euch getestet!

19.07.2022 | Landwirtschaft, Umwelt

Mit meiner Bundestagskollegin @annakassautzki war ich kurz vor der Sommerpause in Mission Moor unterwegs. Im Greifswalder Moorzentrum findet sich dafür geballte Kompetenz.

Moore sind die Underdogs der Klimapolitik. Trockengelegt stoßen sie eine Menge CO2 Emissionen aus und tragen so zu 35% der landwirtschaftlichen Emissionen bei.

In enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis wird im Moorzentrum erarbeitet, wie die Wiedervernässung von Mooren und landwirtschaftliche Nutzung Hand in Hand gehen können. Beim Landwirt Henning aus Malchin konnten wir uns direkt einen Einblick geben lassen. Anna und ich nehmen eine Menge mit, um in Brüssel und Berlin die politischen Rahmenbedingungen zu gestalten, damit diese Projekte zur Regel wird!