Keine Elternzeit für EU-Abgeordnete?

12.07.2023 | Allgemein

Keine Elternzeit für EU-Abgeordnete?

Unseren europäischen Vorfahren ist aber wohl nie in den Sinn gekommen, dass Parlamentsabgeordnete auch im Mandat Kinder bekommen können: Weder Mutterschutz noch Elternzeit existieren im Europäischen ParlamentEltern, die Zeit mit ihren Neugeborenen verbringen wollen (und müssen), fallen aus. Sie können ihre Stimme nicht digital abgeben oder an Kolleg*innen übertragen was bedeutet – entweder fahren sie mit einem Säugling nach Straßburg, oder sie können nicht abstimmen und fehlen unentschuldigt.

Ich finde, das geht so nicht! Niemand sollte sich zwischen Mandat oder Familie entscheiden müssen. Ehrlich gesagt sehe ich das auch für mich selbst nicht ein. Abgeordnete zu sein ist eine riesen Ehre, aber ich möchte auch mal eine Familie gründen und das sollte nicht bedeuten, dass ich meiner Rolle als Abgeordneten dann nicht mehr nachkommen kann. Was ist es auch für eine Repräsentation, wenn wir junge Eltern einfach von den Abstimmungen ausschließen?

Es ist an der Zeit, das Europäische Parlament ins 21. Jahrhundert zu befördern! Meine Kollegin Lara Wolters setzt sich in einer Initiative genau dafür ein.