In Gedenken an die Ermordeten von Srebrenica

11.07.2023 | Allgemein

Am 11. Juli ist der 28. Gedenktag des Völkermords in Srebrenica. 8.372 Bosniak*innen wurden innerhalb von zwei Tagen von bosnisch-serbischen Soldaten ermordet. Über 20.000 Frauen wurden systematisch vergewaltigt. Es war die größte Gräueltat auf europäischem Boden seit dem Zweiten Weltkrieg.

Gerade in diesen Zeiten, in denen der bosnisch-serbische Politiker Milorad Dodik und seine Anhänger*innen den Völkermord leugnen, zum Hass gegen Muslime aufstacheln und weiterhin von einem Großserbien träumen, ist die Erinnerung an das Geschehene von größter Bedeutung.

Die weiß-grüne Blume wird als Symbol und zur Erinnerung an Srebrenica verwendet. Die Blume besteht aus elf weißen Blütenblättern und einem grünen Stempel. Die weiße Farbe symbolisiert Unschuld und steht für die unschuldig Getöteten des Genozids. Die grüne Farbe steht für Hoffnung und das Erwachen. Die elf weißen Blütenblätter erinnern zudem an das Datum 11. Juli 1995.

An diesem Tag gedenke ich den Ermordeten von Srebrenica.