Wir fordern: Keine Verzögerungen! EU-Entwaldungsverordung fristgerecht umzusetzen!

19.09.2024 | Lieferketten, Presse, Umwelt

Die Europäische Volkspartei EVP, fordert eine Verzögerung der Umsetzung fordert des Gesetzes gegen die Abholzung von Wäldern: https://www.eppgroup.eu/newsroom/deforestation-law-a-bureaucratic-monster-must-be-delayed  

Zusammen mit meinen Kollegen, dem umweltpolitische Sprecher der S&D-Fraktion, MdEP Tiemo Wölken, und dem handelspolitische Sprecher MdEP Brando Benifei, habe ich im Namen der S&D-Fraktion im EP einen Brief an Kommissionspräsidentin von der Leyen und Exekutive Vize-Präsidenten Sefcovic geschickt, mit der Aufforderung, die EU-Entwaldungsverordung fristgerecht umzusetzen und zügug Hilfsdokumente zu veröffentlichen.

Mein Statement:Einige Unternehmen haben Fragen zur EU-Entwaldungsverordnung. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sollte diese dringend beantworten. Doch anstatt zu handeln, bleibt sie untätig. Wir Sozialdemokraten stehen entschieden hinter einer fristgerechten Umsetzung der Entwaldungsverordnung und wollen Unternehmen, Kleinbauern, Erzeugerländer und nationale Behörden dabei unterstützen, das Gesetz praxistauglich einhalten zu können. Vorschläge für Umsetzungsleitlinien liegen bereits auf dem Tisch der Kommissionspräsidentin. Es liegt in ihrer Hand, die Vorbereitungsarbeiten zu beschleunigen und die Verordnung zum Erfolg zu führen. Wir fordern sie auf, endlich ihre Hausaufgaben zu machen.“

Den kompletten Brief stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung: delara.burkhardt@europarl.europa.eu