Heute gab die Schleswig-Holsteinische Europaabgeordnete Delara Burkhardt bekannt, dass sie zu den 36 aufstrebenden Führungspersonen gehört, die für das Obama Foundation Leaders Europe Programm ausgewählt wurden. Im Rahmen des Programms werden die Teilnehmer*innen in der Entwicklung von Führungsqualitäten und bürgerschaftlichem Engagement geschult, damit sie ihre Fähigkeiten ausbauen und ihre Arbeit im öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Sektor ausweiten können.
“Politikerin zu werden, war ein großer Schritt für mich. Es war ein großer Schritt aus meiner Komfortzone heraus, in ein Umfeld zu gehen und zu arbeiten, in dem alles, was ich bin – mein Alter, mein Geschlecht, die Geschichte meiner Familie, meine Kompetenzen – ständig in Frage gestellt wird. Aber wenn ich in meinem Wahlkreis bin oder mich andernorts mit Menschen austausche, sehe und spüre ich, wie viel es für andere bedeutet, dass eine junge Frau mit meinem Hintergrund einen Platz am Tisch hat: Sie fühlen sich inspiriert, sich ebenfalls Gehör zu verschaffen, und sehen Parlamente und Politik nicht nur als etwas, das ihre Zukunft bestimmt, sondern etwas, das sie aktiv mitgestalten können. Das ist es, was mich jeden Tag antreibt und motiviert, aktiv zu werden, denn Fortschritt ist nicht selbstverständlich. Die Gescheichte der Obamas hat mich schon immer inspiriert und ich bin froh, im Rahmen des Obama Foundation Leaders Programm nun Menschen zu treffen, die ebenfalls Lust zur Veränderung haben, die etwas bewirken wollen!”
Delara Burkhardt (SPD) wurde 2019 in das Europäische Parlament gewählt. Dort ist die 29-Jährige Kielerin umweltpolitische Sprecherin der SPD-Abgeordneten und machte sich zuletzt besonders durch ihren Einsatz gegen die globale Entwaldung einen Namen.
Im Rahmen des sechsmonatigen Programms werden die Mitglieder des Programms jede Woche virtuell zu interaktiven Sitzungen zusammenkommen, die ihnen dabei helfen sollen, den Wandel voranzutreiben, indem sie ihre Führungsqualitäten verfeinern, enge Beziehungen zu Gleichgesinnten aufbauen und sich mit Vordenkern und Mitgliedern der Gemeinschaft der Obama-Stiftung austauschen. Sie werden auch die Möglichkeit haben, an verschiedenen virtuellen Events und Sonderveranstaltungen teilzunehmen, darunter auch an Einzelgesprächen mit erfahrenen Mentoren aus dem globalen Netzwerk der Stiftung.
Leaders Europe, das 2020 ins Leben gerufen wurde, baut auf der Arbeit der Obamas und ihrem Engagement für die Region auf, wobei der Schwerpunkt auf gemeinsamen Werten und ethischer Führung liegt. Das Programm schafft ein Netzwerk von Führungspersönlichkeiten, die auf dem gesamten Kontinent und auf der ganzen Welt positive, innovative Veränderungen vorantreiben. Die Europa-Führungskräfte des Jahrgangs 2022 arbeiten in einem breiten Spektrum von Themen und Schwerpunktbereichen, darunter Menschenrechte, Klimawandel, Stärkung der Demokratie und vieles mehr.
Das Programm der Obama Foundation Leaders soll aufstrebende Führungspersönlichkeiten aus Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Europa inspirieren, befähigen und miteinander verbinden, um ihre jeweiligen Gemeinschaften und die Welt zu verändern.
Um mehr über Delara Burkhardt zu erfahren, besuchen Sie https://www.delara-burkhardt.eu/.