Wusstet ihr, dass es in der „Holsteinischen Schweiz“ (jo, sehr hügelig da ) im östlichen Schleswig-Holstein über 200 kleine und große Seen gibt? Diese sind während der letzten Eiszeit entstanden. Naturschutz ist hier super wichtig: Der Naturpark Holsteinische Schweiz ist mit seinen 750 km² der größte in Schleswig-Holstein und Zuhause für viele Tier- und Pflanzenarten.
In dem Naturpark liegen zahlreiche Schutzgebiete nach der EU-Vogelschutzrichtlinie und der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie. Die müssen von den Bundesländern ausgewiesen werden. Das lief in Deutschland nur sehr schleppend. Der Klimawandel, aber zum Beispiel auch intensiver Tourismus setzen den Gebieten zusätzlich zu.
In der neuen Biodiversitätsstrategie, kündigte die Kommission an, Flächen auszuweiten, Ziele verbindlicher zu machen und auch ein besseres Management der Gebiete zu organisieren.
Damit geht es nach der Sommerpause weiter. Aber erstmal hilft gegen Hitze nichts besser als ein Sprung ins Wasser. In meinem Fall mal in den Stocksee!