Wie können wir die nachhaltige Wende Europas gerecht gestalten – und zwar für alle Generationen, jung und alt? Zusammen mit anderen progressiven Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft haben wir das gestern am EU-Tag der Solidarität zwischen den Generationen diskutiert.
Denn der Klimawandel stellt uns vor eine besondere Herausforderung: Seine Auswirkungen werden vor allem junge Menschen und zukünftige Generationen spüren – also diejenigen, die am wenigsten zu den Ursachen des Klimawandels beigetragen haben. Millionen junge Menschen demonstrieren weltweit bei Fridays For Future. Sie fordern m politischen Entscheidungsträger*innen auf zu Handeln, damit wir auch zukünftigen Generationen einen lebenswerten Planeten hinterlassen. Es geht nicht darum, Alt gegen Jung aufzuwiegeln, im Gegenteil: Wir können die Klima-Krise nur erfolgreich bekämpfen, wenn wir jetzt gemeinsam handeln. Unsere Solidarität darf nicht an Generationen und Ländergrenzen Halt machen.
Der Green Deal bietet uns dafür die Grundlage: Als europäische Antwort auf die Klimakrise ist er besonders wichtig, damit Klima- und Generationengerechtigkeit nicht nur leere Worthülsen bleiben. Deswegen muss er auch das Herzstück des Wiederaufbauprogramms für Europa nach Corona sein! Die Milliarden, die wir heute für den Wiederaufbau mobilisieren, müssen nachhaltig investiert werden.